Berufe.Vielfalt.Hautnah

Vom 14. bis 15. Januar wurden uns in der AGL mehr als 50 Betriebe aus der Region vorgestellt. So hatten wir die Gelegenheit, zahlreiche berufliche Fragen direkt an die Vertreter der Unternehmen zu stellen. Diese nahmen sich viel Zeit und beantworteten unsere Fragen ausführlich, was uns half, uns gezielt auf unsere zukünftigen Bewerbungsgespräche vorzubereiten. Auch konnten wir unter 35 Vorträgen wählen und uns noch detaillierter über einen bestimmten Betrieb informieren.

Weiterlesen

Picture Hunt: Fang den Moment ein!

An der AGL gibt es eine bunte Vielfalt von UEA’s („Unterrichtsergänzende Angebote“), eines davon ist Picture Hunt. Dies ist ein noch nie dagewesener Kurs, der mit sehr viel Hingabe von unserem Lehrer Benjamin Simmer gegründet wurde und geleitet wird.

Weiterlesen

Mathenacht 2024

Die Teilnahme an der „Langen Nacht der Mathematik“ ist Tradition an unserer Schule. In der Nacht vom 22. auf den 23.11. waren alle Mathebegeisterten ab der fünften Klasse dabei. Jeder ist so lange wach geblieben, wie er oder sie konnte, viele haben die ganze Nacht gearbeitet, doch einige sind auch schon „früh“ schlafen gegangen.

Weiterlesen

Ausflug zum Forschungszentrum DESY

Das DESY ist ein Forschungszentrum für naturwissenschaftliche Grundlagenforschung, welches im Stadtteil Bahrenfeld in Hamburg liegt. Dort wird hauptsächlich die Struktur, Dynamik und Funktion der Materie erforscht.

Weiterlesen

Gemeinsam gegen Desinformationen

Am 12. Dezember haben die 8c und die 8e an einem Workshop zu Desinformationen teilgenommen, der in Kooperation mit codetekt an unserer Schule durchgeführt wurde.

Weiterlesen