Das Fach Deutsch wird in allen Klassenstufen unterrichtet, denn es ist von zentraler Bedeutung: In unserer Zeit wird von den Schülerinnen und Schülern erwartet, dass sie nicht nur in diesem Fach, sondern in allen anderen Fächern lesen, schreiben, sprechen, zuhören und dabei die Möglichkeiten der Sprache nutzen können. Daher ist fächerübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten bei uns alltäglich.

Im Fach Deutsch lernen die Schülerinnen und Schüler, Texte und Medien zu verstehen, mit ihnen umzugehen und sie in vielfältigen Situationen des Alltags einzusetzen. Dabei werden die unterschiedlichen Adressaten und Kommunikationssituationen in den Blick genommen, damit die Schülerinnen und Schüler lernen, sich schriftlich wie mündlich angemessen zu äußern.

Der sichere Gebrauch gesprochener und geschriebener Sprache ist auch eine Grundvoraussetzung für die berufliche Ausbildung, daher nimmt die Vorbereitung auf das Bewerbungsverfahren im Deutschunterricht unserer Schule einen großen Stellenwert ein.

Schülerinnen und Schüler erfahren besonders in der Sekundarstufe II, welche kulturelle und ästhetische Bedeutung die Literatur für die Entwicklung der Gesellschaft hat. Dazu werden unter anderem Aufführungen der großen Hamburger Theater besucht und analysiert. Die Auseinandersetzung mit der kulturellen, sprachlichen, literarischen und medialen Vielfalt - auch unter Einbeziehung anderer Kulturen - trägt zur individuellen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bei.