Im Verlauf der Mittelstufe arbeiten die Schülerinnen und Schüler auf den für sie bestmöglichen Schulabschluss hin. Folgende Abschlüsse können bei uns erreicht werden:

• Förderschulabschluss: nach der 9. Klasse möglich
  • Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA): nach der 9. Klasse (ehemals Hauptschulabschluss)
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA): nach der 10. Klasse (ehemals Realschulabschluss)
  • Fachhochschulreife: nach der 12. Klasse
  • Abitur: nach der 13. Klasse

Das ändert sich in den Klassenstufen

Klassenstufe 7

Ab diesem Jahrgang bekommen die Schülerinnen und Schüler ein zusätzliches vierstündiges Fach, welches sie bis zum ESA bzw. MSA belegen müssen. Nähere Informationen finden Sie unter WahlPflichtUnterricht (WPU).

Klassenstufe 8

Ab dem 8. Schuljahr werden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler mit einer differenzierten Note bewertet. Außerdem findet der naturwissenschaftliche Unterricht nach Fächern getrennt statt: Anstelle des Fachs Naturwissenschaften (NaWi) wird Unterricht in Biologie, Physik und Chemie erteilt.

Durch Praktika und berufsbegleitende Maßnahmen steigen die Schülerinnen und Schüler vermehrt in die Berufsvorbereitung ein.

Klassenstufe 9

In Klassenstufe 9 wird statt Weltkunde nun Geographie und Geschichte unterrichtet. Im Laufe des ersten Halbjahres findet zudem die Projektprüfung statt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten hierbei über mehrere Wochen in Kleingruppen zu einem bestimmten Thema. Die Ergebnisse werden schließlich gruppenweise präsentiert und die Gesamtleistung für jede Schülerin und jeden Schüler benotet. Diese Note ist abschlussrelevant - sowohl für den ESA als auch den MSA.

Im Zuge der Berufsorientierung absolvieren die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ein zweiwöchiges Betriebspraktikum.

Im Laufe des Schuljahres findet zudem auch die Abschlussfahrt statt.

Am Ende des Schuljahres nehmen einige Schülerinnen und Schüler an den Prüfungen zum Ersten allgemeinbildenden Schulschluss (ESA) teil. Nach bestandener Prüfung können sie in die Berufswelt starten oder, bei entsprechender Qualifikation, ihren Schulweg bei uns fortsetzen. Schülerinnen und Schüler, die nicht am ESA teilgenommen haben, werden in der Regel in den zehnten Jahrgang versetzt.

Klassenstufe 10

An einer Gemeinschaftsschule nehmen alle Schülerinnen und Schüler, auch potentielle Abiturienten, an den Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss (MSA) teil. Somit steht der zehnte Jahrgang im Zeichen der Prüfungsvorbereitung. Parallel dazu werden leistungsstarke Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in die Oberstufe vorbereitet.

Am Ende des Schuljahres legen unsere Schülerinnen und Schüler schließlich die Prüfungen zum Mittleren Schulschluss ab. Nach bestandener Prüfung starten dann einige in die Berufswelt, während andere, bei entsprechender Qualifikation, ihren Schulweg bei uns in der Oberstufe fortsetzen.