Die Mediathek ist ein gemütlicher Raum, der von den Schülerinnen und Schülern gerne für Recherchen und zur Entspannung genutzt wird. Fünf Computerplätze stehen zur Verfügung, und Tablets kommen unterstützend zum Einsatz. Gut ausgewählte Spiele und regelmäßige Aktionen sorgen neben dem Lesen, Puzzeln und Rätseln für Spaß und Unterhaltung. Bücher können ausgeliehen werden.

Montag/Dienstag: 8:45-12:00 und 12:30-14:30
Mittwoch: 8:45-12:00 und 12:30-14:15
Donnerstag: 8:45-13:30
Freitag: geschlossen

Mit Kreativität und Engagement: Die Mediatheks-Betreuerin Frau Malchow

Frau Malchow leitet die Mediathek:

Wie lange sind Sie schon bei uns an der Schule tätig?

Ich bin seit September 2017 hier in der Schulmediathek tätig. Zuvor habe ich in der Stadt- und Schulbücherei Lauenburg gearbeitet und dort viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Durch meine vorherige Tätigkeit als Kursleiterin im Ganztag war mir die Schule bereits sehr vertraut.

Was gefällt Ihnen an der Arbeit in der Mediathek?

Da sich die Mediathek noch im Aufbau befindet, ist es für mich sehr schön, für die weitere Entwicklung verantwortlich zu sein.

Die Schülerinnen und Schüler bei Projektarbeiten, Bewerbungen und dem Entdecken neuer Spiele zu unterstützen und immer ein offenes Ohr zu haben, sorgt für Abwechslung und macht mir viel Spaß.

Da ich einen Kurs im Rahmen des Ganztages anbiete, kommt auch die Kreativität nicht zu kurz.

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, was würden Sie an der Mediathek verändern?

Ich würde gerne eine weitere Leseecke mit gemütlichen Sesseln einrichten.

Welches Buch ist Ihr Favorit?

Ich habe kein Lieblingsbuch, da die Vielfalt einfach zu groß ist. Autobiografische Bücher lese ich sehr gerne, weil sie Einblicke in das Leben anderer geben und die Sichtweise auf Dinge schärft.

Aber mir gefallen natürlich auch Romane und Krimis.

Was machen die Schüler in der Mediathek am liebsten?

Sie nutzen viel die Möglichkeit, an den PCs und Tablets zu recherchieren und auch ihre Bewerbungen und Projektarbeiten weiter zu entwickeln.

In der Mittagspause (max. 2 Mal 15 Minuten pro Woche) sind auch altersgerechte PC-Spiele sehr beliebt.

Die Sitzsäcke sind sehr begehrt, um gemütlich ein Buch zu lesen.

Aber auch die Spiele, Puzzle, Story Cubes, Black Stories und Quiz-Blöcke sind oft im Einsatz. Einige hören sich auch gerne eine Geschichte vom Globus an oder lauschen Vogelgezwitscher, welches durch einen programmierten Stift möglich ist.

Welche besonderen Aktionen führen Sie hier durch?

Jährlich finden in Zusammenarbeit mit der Bücherei Lesungen im Rahmen der Jugendbuchwoche statt.

Es gab ein Weihnachts-Adventskalender-Quiz, ein Oster-Quiz, einen WM-Tipp, ein Geografie-Quiz zur WM und eine Schätzaufgabe.

Wir haben das Lieblingsspiel "Wortblitz" durch viele Kategogien erweitert und schöne Lesezeichen gebastelt, die auch auf dem Weihnachtsmarkt zum Kauf angeboten wurden.

• Frau Malchow

• Lesezeichen

• Alte Bücher ...

• ... kreativ verwendet beim "Bücherfalten".

• Puzzle zur Pausenbeschäftigung