Das Fach Sport wird in den Jahrgangsstufen 5 - 6 dreistündig und in den Jahrgängen 7 - 13 zweistündig unterrichtet.

Die Schülerinnen und Schüler sollen ihren individuellen Erfahrungsschatz in verschiedenen Themenbereichen wie "Raufen, Ringen und Verteidigen", "Sich fit halten", "Turnen", "Laufen, Springen, Werfen", "Schwimmen" und "Bewegungsgestaltung/Tanz" erweitern, aber auch in den "Sportspielen" den Spaß am Mannschaftssport kennenlernen und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern. Dabei vertiefen sie ihre Koordination und Kondition. Zudem ist es wichtig, faire Verhaltensweisen im Umgang miteinander und gegenüber anderen zu erlernen.

In der Oberstufe werden die Lernfelder "Rollen und Gleiten" sowie "Wassersport" explizit vertieft. So werden z.B. Kanu- und Rudertouren geplant, durchgeführt und ausgewertet.

Wir sind eine sportbetonte Schule. Erstmals wurde im Schuljahr 2015/16 im Jahrgang 5 eine Sportklasse eingerichtet, die zusätzlich zu den drei Sportstunden an einem Kooperationskurs im Ganztagsbereich teilnimmt, der im sportlichen Bereich liegt, vermittelt von einer Lehrkraft.

Ab der Klassenstufe 7 kann der Wahlpflichtkurs "Der Mensch in Bewegung" gewählt werden. In diesem Kurs werden theoretische Erkenntnisse mit der Sportpraxis verknüpft. In jeweils vier Wochenstunden sind sportliche Themen in Verbindung mit Themen anderer Fächer angelegt: Biologie (Klasse 7), Musik und Tanz (Klasse 8), Wirtschaft und Politik (Klasse 9), Geschichte (Klasse 10).

In jedem Jahrgang gibt es die Austragung eines Sportturniers. So spielen die 7. Klassen Handball, die 6. und 8. Klassen Floorball, die 9. Klassen Basketball gegeneinander und die 10. Klassen sowie die Oberstufe vergleichen ihre Leistungen im Volleyball. Alle Klassen ermitteln zudem am Schuljahresende ihren jeweiligen Jahrgangsmeister im Fußball.

Regelmäßig finden einmal im Jahr die Bundesjugendspiele statt. Auch der Kieler Schülerstraßenlauf sowie die Teilnahme an den Kreismeisterschaften im Fußball, Handball und Basketball des Schulwettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia" sind feste Termine, an denen Schülerinnen und Schüler unserer Schule aktiv und mit Freude teilnehmen.

Darüber hinaus bieten wir für alle Schülerinnen und Schüler zahlreiche Sportangebote in den Kursen des Ganztagsbereiches, auch die tägliche Mittagsfreizeit kann sportlich gestaltet werden.