Willkommen beim Biologieprofil, mit dem Profilfach Biologie – der Wissenschaft des 21. Jahrhunderts!

War das 19. Jahrhundert das Jahrhundert der Physik und das 20. Jahrhundert jenes der Chemie, so wird das 21. unbestritten das Jahrhundert der Biologie. Denkt nur an Themen wie DNA-Fingerprinting, Bionik, Gentechnologie und natürlich Neurobiologie, um nur einige zu nennen.

Nahezu alle großen und richtungweisenden Entdeckungen der letzten Jahrzehnte resultierten aus Forschungsergebnissen der Biologie und ihrer Teilgebiete und fanden dann Eingang in das alltägliche Leben! Und da es leider (noch) keinen Nobelpreis für Biologie gibt, räumten (natürlich!) Biologen die wichtigsten Nobelpreise der Chemie in den zurückliegenden Jahren ab.

Medizintechnik, Krankheitsbekämpfung oder auch die Nahrungsmittelproduktion wären ohne diese bahnbrechenden Erkenntnisse heutzutage nicht mehr denkbar. Selbst Informationsspeicherung und -übertragung wird schon bald mit Hilfe von der Biologie abgeschauten Mechanismen oder sogar innerhalb biologischer Systeme erfolgen und damit besser und schneller sein als alle bisherigen Techniken (sorry, liebe Physiker ...).

Wer also zukunftsorientiert denkt und an komplexen System- und Problemlösungen interessiert ist, der ist in diesem Profil genau richtig!

Doch Vorsicht: Wer nun meint, auf grundlegende Kenntnisse der Mathematik, Physik und Chemie verzichten zu können, irrt gewaltig. Diese sind absolute Voraussetzung, um biologische Systeme und Zusammenhänge verstehen zu können! Und ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick bei unseren Experimenten ist ebenfalls kein Nachteil.

Was erwartet euch im Detail?

  • Nun, wir fangen an mit dem Thema Zytologie (Zellkunde) und bringen euch alle auf ein grundlegendes Level.
    (Uninteressant? Hmm, wusstet ihr z. B., dass die einzelnen Zellen eines Organismus miteinander eine gepflegte "Konversation" führen? Hier könnt ihr erfahren, wie sie das machen.)
  • Dann geht’s weiter mit Genetik (Vererbungslehre), damit ihr versteht, wieso ihr ein Mensch und keine Maus seid.
  • Und da wir alle wissen wollen, woher wir kommen und wohin wir uns eventuell entwickeln, folgt hierauf das Thema Evolution (Abstammungslehre).
  • Noch nicht genug erfahren? Gut so, denn nun beschäftigen wir uns mit Ökologie (Umweltlehre). Dieser Teilbereich der Wissenschaft vom Leben erklärt uns die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Lebewesen untereinander (das Wirken des Menschen eingeschlossen) und der Umwelt.
  • Und um das ganze abzurunden, beschäftigen wir uns mit der Neurobiologie, die sich mit Reizaufnahme, -weiterleitung und -verarbeitung beschäftigt (grob gesagt, wie das Fühlen und Denken funktioniert).
  • Bleibt bei der begrenzten Schulzeit noch die Frage zu beantworten, warum sich einige daneben benehmen und andere bei der Balz so erfolgreich sind: Deshalb setzen wir uns am Schluss mit Fragen der Ethologie (Verhaltenslehre) auseinander.

Zu jedem Profil gibt es ergänzende Fächer. Beim Biologieprofil sind dies Chemie und Geschichte. Weitere Fächer können je nach eurer individuellen Neigung z.B. sein: Mathematik, Physik, Informatik oder Geographie.

Wir freuen uns auf euch - the FUTURE STARTS NOW!