Frau Rose

Verbindungslehrer

Lukas Stitz
E-Mail: lukas.stitz@schule-sh.de

An der Albinus-Gemeinschaftsschule mit Oberstufe sind wir, Florian Volksdorf und Jana-Kahina Michelau, als Verbindungslehrkräfte gewählt worden. Wir unterstützen die Schülervertretung (SV) bei ihren Interessen und Vorhaben und sind beratend tätig. Dies gilt insbesondere bei Konflikten zwischen euch Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften, die nicht mit den Klassensprechern und auch nicht der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer geklärt werden können.

Uns Verbindungslehrern liegt insbesondere die Zusammenarbeit mit den Klassensprecherinnen und Klassensprechern, den beiden Schul-Sozialarbeitern, den städtischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, der Schulleitung und allen Lehrerinnen und Lehrern am Herzen.

Von der SV und den Verbindungslehrern werden die Klassensprecherinnen und Klassensprecher im Hinblick auf ihre Aufgaben geschult. Hierbei beziehen sie sich hauptsächlich auf mögliche Lösungsansätze bei Problemen und das nötige Einfühlungsvermögen.

Wir Verbindungslehrer sind aktiv am Aufbau der Oberstufe beteiligt. Wir beraten und unterstützen euch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bei der Umsetzung eurer Interessen und Anliegen. Der Schwerpunkt liegt hierbei darauf, für nachkommende Oberstufengenerationen ein partizipierendes Gestalten der außerunterrichtlichen Tätigkeiten und Projekte zu gewährleisten und dabei zu beraten.

Fragen an die Verbindunglehrer

1. Wie kamen Sie dazu, dieses Amt nun auszuüben?

Frau Michelau: Das Team der Schülervertretung kam auf mich zu und fragte, ob ich mich gerne zur Wahl als Verbindungslehrerin aufstellen lassen würde. Da dies ein wirklich tolles Amt darstellt, musste ich gar nicht lange überlegen.

Herr Volksdorf: Nachdem ich von den Schülervertretern angesprochen wurde, ob ich mir vorstellen könnte, als Verbindungslehrer tätig zu werden, habe ich mir auch die Frage gestellt, worin die Herausforderung dieser Aufgabe liegt. Vor allem empfinde ich es als spannend, den Schülervertretern/innen bei ihren vielfältigen Tätigkeiten zu unterstützen und zu beraten und so auch ihre ehrenamtliche Arbeit wertzuschätzen.

2. Haben Sie konkrete Ziele, die Sie als SV-Lehrer erreichen möchten? Was ist Ihnen besonders wichtig?

Frau Michelau: Für mich steht an erster Stelle, die Schülerinnen und Schüler der AGL bei ihren Wünschen und Projekten bestmöglich zu unterstützen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Herr Volksdorf: Hervorheben möchte ich, dass wir als SV-Team versuchen, die Schulidentität mitzugestalten und zu prägen. Dabei können wir an bereits vorhandene Projekte anknüpfen, wie beispielswiese den Spendenlauf. Natürlich sollen auch viele neue Ideen wie „Campus Stuff“ realisiert werden. Ihr dürft gespannt sein.

3. Wann sollte ein Schüler/ eine Schülerin zu Ihnen kommen?

Frau Michelau: Ob nun Belange schulischer oder privater Art - als Verbindungslehrerin habe ich jederzeit ein offenes Ohr für euch! Sprecht mich immer gerne an, ob in der Pause auf dem Schulhof oder per Mail bzw. Messenger.

Herr Volksdorf: Die Schülerinnen und Schüler können sich gern mit mir austauschen, wenn sie Probleme unterschiedlichen Charakters haben. Bei diesen versuche ich, euch gern zu unterstützen und gegebenenfalls weiter zu vermitteln oder zu schlichten. Sprecht mich aber auch an, wenn ihr coole Ideen für das SV-Team habt, damit die AGL weiterwachsen kann. Außerdem könnt ihr gern bei einer meiner Pausenaufsichten auf einen kurzen Schnack vorbeischauen.