Frau Pedemonte
E-Mail: sozialarbeit.agl@lauenburg-elbe.de
Tel. 04153-55905-42

Die Schulsozialarbeit ist ein ergänzendes, eigenständiges und kooperierendes Angebot innerhalb der Schule. Sie beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit.

Wir bieten umfangreiche, individuelle Unterstützung bei schulischen oder persönlichen Belangen und sind AnsprechpartnerInnen für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen.

Wir begleiten und unterstützen Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung unterschiedlichster Probleme und erarbeiten gemeinsam mit ihnen Lösungsmöglichkeiten. Bei Bedarf und auf Wunsch vermitteln wir zu Beratungsstellen, Behörden oder Ämtern. Alle Gespräche sind freiwillig und werden vertraulich behandelt (Schweigepflicht).

Uns Schulsozialarbeitern liegt insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Kollegium, den Verbindungslehrern, der Schulleitung und den städtischen Mitarbeitern am Herzen.

Unsere Angebote:

• Einzelfallhilfe
  • Elternarbeit
  • Beratungsangebote
  • alltagsorientiertes soziales Training, Lernen
  • Gruppenarbeit mit Klassen
  • schulorientierte Gemeinwesenarbeit
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen/Vereinen
  • Vernetzung zu anderen Fachstellen z.B. Erziehungsberatungsstelle, Jugendamt

Wie kann man uns erreichen?

Wir sind in der Regel täglich während der Schulzeit unter den oben genannten Möglichkeiten zu erreichen. In den Ferien können die Zeiten abweichen.

Für Eltern:

Für ein persönliches Gespräch vereinbaren Sie bitte per E-Mail oder telefonisch einen Termin (per E-Mail sind wir am einfachsten zu erreichen, da wir oft in Gesprächen sind).