BiLi an der AGL

Bilingualer Unterricht ist eine moderne Art, Unterrichtsinhalte miteinander zu verknüpfen. Es wird eine Verbindung zwischen verschiedenen Fächern geschaffen, indem zum Beispiel gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht auf Englisch gegeben wird. An der AGL werden die Fächer Weltkunde und Geschichte im bilingualen Profil unterrichtet.

Durch den bilingualen Unterricht werden Sprachkenntnisse verbessert und erweitert und gleichzeitig erlangt man Wissen, in dem bilingual unterrichtetem Fach und zwar ohne, dass besondere Kenntnisse in der Sprache vorausgesetzt werden.

Der Unterricht selbst gewinnt so eine neue spannende Komponente und es wird ermöglicht, auf internationale Quellen zurückzugreifen. Dadurch bekommt man, aus verschiedenen Blickwinkeln, Eindrücke eines Geschehens.

Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler auf den zunehmend internationalen Arbeitsmarkt vorbereitet, wo es von Vorteil ist, sich mit der englischen Sprache auszukennen und sich in einem bestimmten Sachkontext mit ihr auseinandergesetzt zu haben. Für einige Schüler und Schülerinnen ist dies auch der Grund, weshalb sie sich für die Englischklasse entschieden haben.

Sie kommen mit dem Unterricht gut zurecht und müssen, bis auf ein paar extra Vokabeln lernen, nicht wesentlich mehr Zeit investieren, als andere Klassen. Die Lehrkräfte achten besonders darauf, den Unterricht an die Leistung der Klasse anzupassen, damit niemand den Anschluss verliert.

In den Klassenstufen 5 und 6 gibt es - in Vorbereitung auf den bilingualen Unterricht - zwei Extrastunden Englisch im Rahmen des UEA Unterrichts. Insbesondere in Klassenstufe 6 dienen diese zwei Stunden dann als Vorbereitungskurs zum bilingualen Unterricht.

Ansprechpartner für den Bilingualen Unterricht an der AGL sind Herr Albrecht und Frau Oltmann.

E-Mail: tim.albrecht2@schule-sh.de

• Die Bili Fachschaft der AGL