Das Fach Mathematik wird ab der 5. Klasse in allen Klassenstufen unterrichtet. Mathematik ist seit Jahrhunderten eine der wichtigsten Hilfswissenschaften für alle technischen Wissenschaften und Naturwissenschaften. In vielen Bereichen der modernen Gesellschaft ist die Mathematik nicht mehr wegzudenken. Nahezu in jedem handwerklichen oder kaufmännischen Beruf und in fast allen Studiengängen ist Mathematik ein Bestandteil.

An der Albinus-Gemeinschaftsschule Lauenburg lernen die Schülerinnen und Schüler mathematisch zu kommunizieren, zu argumentieren, technische Hilfsmittel (wie z.B. den wissenschaftlichen Taschenrechner und digitale Computerprogramme (Excel/Geogebra) zu nutzen, mathematisch zu modellieren und die Darstellungen der Mathematik zu verwenden. Sie lernen Probleme mathematisch zu lösen.

Das Thema Zahl beschäftigt sich mit allem rund um den Zahlbegriff. In der 5. Klasse sind es die "großen Zahlen". Darauf folgend werden die Bruchzahlen und dann in der 9. Klasse noch die irrationalen Zahlen wie z.B. π und √2 behandelt.

Ein weiteres Thema ist das Messen, welches sich in allen "messbaren" Bereichen der Mathematik versteckt. Ob z.B. ein  Maßband für eine Strecke verwendet wird oder ein Winkel mit einem Geodreieck oder einem Theodolit gemessen wird. Flächen und Volumenberechnung gehören ebenfalls diesem Thema an.

Eine weitere große Leitidee ist Raum und Form, in der z.B. einfache geometrische Figuren und Körper vorkommen. Man betrachtet hier die Besonderheiten von solchen Figuren wie z.B. Symmetrieeigenschaften oder weitere interessante Eigenschaften.

Im Funktionalen Zusammenhang geht es um Zuordnungen wie z.B. in Tabellen und Diagrammen oder auch um Funktionen, die komplexere Zusammenhänge darstellen. Die Daten- und Zufall-Leitidee beschäftigt sich mit statistischen Erhebungen, Zufallsexperimenten und Wahrscheinlichkeiten.

Diese Themen sind auch im ESA (erster allgemeiner Schulabschluss) und im MSA (mittlerer allgemeiner Schulabschluss) verankert, die zentral nach der 9. Und 10. Klasse stattfinden. Diese Themengebiete ziehen sich ebenfalls bis zum Abitur durch.

In der Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler auf das Zentralabitur Mathematik in Schleswig-Holstein vorbereitet. Die drei großen Hauptthemen der Oberstufe sind Analysis, Analytische Geometrie und Stochastik.

An unserer Schule nehmen wir an Mathematik-Wettbewerben wie Känguru oder Pangea teil. Auch die Matheolympiade ist ein Teil unserer Wettkampfkultur. Jährlich veranstalten wir auch die Lange Nacht der Mathematik, an der alle mathebegeisterten Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrer und Eltern teilnehmen können. Dabei wird die ganze Nacht die Schule geöffnet und sich mit spannenden und kniffligen Matheaufgaben beschäftigt. Schulintern führen wir auch ein TRIO- und SUDOKU-Wettbewerb aus.