Unter Hochspannung

Am 29. Mai besuchte die Klasse 10b, begleitet von ihrer Chemielehrerin Frau Pusch, das Kernkraftwerk in Geesthacht, um zu erfahren, wie dort während der derzeitigen Rückbauphase gearbeitet wird.

Nach einiger Wartezeit wurden wir von zwei Vattenfall-Mitarbeitern begrüßt, die sich an diesem Tag für uns Zeit genommen hatten.

Ein Mitarbeiter zeigte uns zahlreiche Ausstellungen im Kleinformat, sowie Bilder, um uns einen Einblick zu verschaffen, wie es im Innern des Kernkraftwerks aussieht. Mit Hilfe einer Präsentation erklärte er einzelne technische Aspekte ausführlich.

Außerdem stellte er uns Fragen über politische Ereignisse und Entscheidungen im Energiesektor, die kürzlich getroffen wurden. Daraus ergab sich eine angeregte Diskussion über erneuerbare Energien.

Wir erfuhren, dass das Kraftwerk abgebaut werden soll, was eine Zeit von etwa 20 Jahren beansprucht.

Nahdem wir während einer Pause auf der Terrasse entspannt hatten, bekamen wir noch die Aufgabe, einen Lückentext über die gehörten Inhalte auszufüllen.

Interessant war für uns der Einblick in das Innere des Kernkraftwerkes und die Verknüpfung des theoretischen Schulwissens mit der Praxis.

Foto: https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Kr%C3%BCmmel#/media/File:Kernkraftwerk_Kruemmel_Side_retouched.jpg (Fotograf: Quartl, Lizenz: CC BY-SA 3.0)