Umweltprofis von morgen: Nachhaltigkeitstrainee Schleswig-Holstein 2016-2017

Acht Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs unserer Schule nehmen schulbegleitend an dem vom Bundesverband der grünen Wirtschaft (UnternehmensGrün) ausgerichteten Nachhaltigkeitsprojekt „Umweltprofis von morgen“ teil.

In ihren Partnerunternehmen, bei denen nachhaltiges Wirtschaften eine sehr hohe Priorität besitzt, entwickeln die Traineegruppen gemeinsam neue Ansätze und werden selbst unternehmerisch tätig.

In regelmäßig stattfindenden Fachworkshops erwerben die Schülerinnen und Schüler zusätzlich Wissen und Fertigkeiten aus den Bereichen „Bilanzierung“, „Kommunikation“, „Green Economy“ und „Nachhaltigem Wirtschaften im eigenen Unternehmen“.

Die Schülerinnen und Schüler erlangen in diesem Rahmen bereits vor Aufnahme weiterer Ausbildungs- und Studienschritte und noch vor Eintritt in das Berufsleben ein fundiertes Verständnis von unternehmerischer Verantwortung für ökologische, ökonomische und soziale Ziele.

Unsere Partnerunternehmen sind die Tischlerei Horstmann in Lauenburg und Emmerts Biokiste aus Krukow, für deren Unterstützung wir uns herzlich bedanken.

Aus IHK Schleswig-Holstein Wirtschaft zwischen Nord- und Ostsee
Quelle: IHK Schleswig-Holstein „Wirtschaft zwischen Nord- und Ostsee“, 02/2017 Ausgabe Lübeck, S. 4