Oberstufenschüler der 11. Klassen erreichen 6. Platz im ShakePics Kurzfilmwettbewerb

In der Vorhabenwoche Anfang Februar diesen Jahres nahmen sich 18 Oberstufenschüler der 11. Klasse der Aufgabe des ShakePics Wettbewerbs an, ein komplettes Shakespeare-Stück neu zu interpretieren und als Kurzfilm umzusetzen. Innerhalb einer Woche wurden Idee, Drehbuch, Storyboard erstellt und in einem Kurzfilm gepackt. Das Resultat der Hamlet-Neuauflage konnte sich gegenüber der bundesweiten Konkurrenz auf den sechsten Platz schlagen und bescherte unseren SchülerInnen neben Ruhm auch einige Preise – so zum Beispiel 100 Euro.

Das Urteilsbegründung der Jury:

Für diese Gruppe gilt: Die Wahl einer TV-Werbesendung eines Shopping-Kanals als Format ist ein interessanter Einfall! Ein witziger Propagandist und Giftverkäufer, der seinem Adlatus Horatio schließlich selbst zum Opfer fällt und merkwürdigerweise in die Handlung eingreifen und zum Herrscher und Nachfolger der Hamlet-Sippe werden kann, versucht hier, dem Publikum sein Gift anzupreisen. Als Beweis für die Wirksamkeit des Präparats (mit dem üblichen Hinweis auf Arzt und Apotheker) wird sowohl die Hamlet-Geschichte als auch Claudius' Motivation in Bezug zum vielfachen Gifteinsatz gezeigt. Der Film macht auch von kleinen Wortspielen und Witzen Gebrauch ('to buy or not to buy'). Die Jury vergibt den sechsten Platz!

Insgesamt wurden 92 Kurzfilme zum Englisch-Wettbewerb ShakePics 2015/16 eingereicht. 1.186 Schülerinnen und Schüler sowie 75 beteiligte Lehrkräfte aus 60 Schulen haben sich engagiert.

Den Kurzfilm gibt es hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=5gQc7Z9raXs&feature=youtu.be

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