Luther To Go - Projekttag zum Reformationsjubiläum

Am 30. Oktober veranstaltete die Albinus-Gemeinschaftsschule einen Projekttag anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums 2017

Die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs näherten sich dem Thema anhand des Spielfilms "Storm und der verbotene Brief", der eine spannende Geschichte über die Zeit des Mittelalters erzählt und an die Ereignisse der Reformation anknüpft.

7. bis 8. und Teile des 9. Jahrgangs besuchten die Lauenburger Maria-Magdalenen-Kirche und absolvierten auf Einladung der ev.-luth. Kirchengemeinde eine Reformations-Rallye.

Die Jahrgangsstufen 9 und 10 führten unterschiedliche Aktivitäten durch, darunter Kinobesuche (Luther-Film), Pilgern im Hamburger Stadtpark und Stationsarbeiten in der Schule.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sahen das Theaterstück Martinus Luther im "Kleinen Theater" in Geesthacht.

Die drei Religions- und Philosophielehrerinnen Frau Jungclausen, Frau Brüggmann und Frau Kaul waren federführend in der Organisation dieses Projekttages. Sie hatten auch "Luther to go ..."-Plakate im Schulgebäude aufgehängt, um zu zeigen, wie der Reformator Martin Luther die deutsche Sprache geprägt hat.