Lauenburg - Identität und Wandel

Zu diesem Thema arbeiteten Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs im Rahmen einer Projektwoche. Begleitet wurden sie von ihrer Kunstlehrerin und einem Künstler aus Schleswig-Holstein. Eine Ausstellung der Werke findet vom 03.12. bis 16.12.2018 im Schaufenster der Apotheke Ecke Berliner Straße/Alte Wache täglich von 11:00-19:00 Uhr statt.

Im Mittelpunkt des Workshops stand die Beschäftigung mit der Identität des Ortes Lauenburg. Um dieses komplexe Thema begreifen zu können, näherten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Kamera unterschiedlichen Orten. Die entstandenen Fotos sorgten für eine Annäherung an die eigene Stadt und ihre Veränderungen. In den ästhetischen Ortserkundungen wurden Fragen zur Identität des Ortes behandelt und soziale, kulturelle und historische Strukturen Lauenburgs beleuchtet.

In der künstlerischen Untersuchung des Stadtraums wurden die konträren und vielfältigen Seiten der Stadt herausgearbeitet. Das Projekt zeigt sehr eigene und neue Blickwinkel auf den städtischen Lebensraum. Der künstlerische Blick stellt Fragen nach Ursprung und Zukunft und schafft einen erzählerischen Moment zwischen gestern, heute und morgen.

Das Projekt ist Teil des offenen Ateliers - dem Vermittlungsprogramm des Künstlerhauses Lauenburg

Das Projekt wurde durchgeführt in Kooperation und mit der freundlicher Unterstützung von:
Bundesprogramm - Demokratie leben! // Künstlerhaus Lauenburg e.V. // Förderverein der Albinus-Gemeinschaftsschule, Lauenburg