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Anna Brockmüller ist 19 Jahre alt, und startete im Sommer dieses Jahres mit ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Früher ist sie selbst an der AGL zu Schule gegangen.
Warum machst du gerade ein FSJ an der AGL?
Für mich war es klar, dass ich nach meinem Abitur gern ein FSJ machen möchte. Das mein FSJ in einer Schule stattfindet, hängt damit zusammen, dass ich es in Betracht ziehe, selbst Lehrerin zu werden. Da ich selbst Schülerin der AGL war und eine sehr schöne Schulzeit hier hatte, kam mir Anfang der 13. Klasse der Gedanke, dass ich das FSJ auch hier machen kann und somit einen Eindruck aus der anderen Perspektive erlange.
Wie war dein erster Eindruck?
Mein erster Eindruck war sehr gut, da ich von den Lehrkräften und dem Sekretariat super aufgenommen wurde. Dadurch, dass ich zuvor schon selbst als Schülerin an dieser Schule war, ist natürlich die Umgebung nicht neu für mich, jedoch waren der Arbeitsplatz und die neue Perspektive auf Schule und Unterricht zunächst ungewohnt.
Was werden deine Aufgaben sein?
Dies lässt sich gar nicht so einfach in der Kürze formulieren. Bisher bin ich in einigen Klassen unterstützend mit im Unterricht oder versuche auch, einzelne Unterrichtsphasen mitzugestalten. Ebenso bin ich bei Ausflügen oder Projektarbeiten für die Schülerinnen und Schüler da. Außerdem kommen viele weitere Arbeitsaufträge dazu, worunter auch die Mitwirkung in der schulischen Verwaltung zählt.
Was würdest du sagen, was dir ein FSJ bringt?
Das FSJ gibt mir die Möglichkeit zur Orientierung für meine weitere berufliche Ausrichtung. Stand jetzt kann ich sagen, hat es mir geholfen meinen Entschluss zu verstärken, Lehrerin zu werden. Durch das FSJ hier kann ich aber auch hinzufügen, dass meine Fähigkeiten und Fertigkeiten im schulischen Kontext gestärkt werden. Konkret meine ich damit auch, in stressigeren Situationen die Ruhe zu bewahren und auf Probleme mit Lösungen reagieren zu können.
Bist du an irgendeinem Punkt überrascht worden?
Einer der Punkte, bei dem meine Vorstellung mit dem realen Arbeiten am weitesten auseinandergingen, ist die Prozess- und Arbeitsdauer in den unterschiedlichen Arbeitsgruppen. Als Schülerin oder Schüler sind oft nur die Ergebnisse, jedoch nicht die ganzen Akteure oder Arbeitsschritte ersichtlich.
Möchtest du später selber Lehrerin werden?
Es ist auf jeden Fall mein Wunsch Lehrerin zu werden. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, weshalb für mich schon sehr früh klar war, dass ich im sozialen Bereich einen Beruf ausüben möchte. Der Wunsch Lehrerin zu werden, hat sich durch verschiedenste Aspekte ergeben, wie zum Beispiel durch das Erteilen von Nachhilfe.
Hast du eine bestimmte Erwartung für das FSJ?
Ich wünsche mir, dass mir durch das FSJ klar wird, ob ich meinem Wunsch Lehramt zu studieren nachkommen möchte und welche Fächer ich dann schlussendlich studieren möchte.