Der Schüleraustausch der AGL mit der französischen Schule Collège Pierre Mendès ging in die zweite Runde und die Franzosen kamen zum Gegenbesuch. Sanja Bartelt aus der 8f berichtet:

Am 11. Juni war es so weit: die Franzosen sind nach Deutschland gekommen. Um 20:00 Uhr kamen sie am Lauenburger Bahnhof an und wurden sehr herzlich von ihren Gastfamilien aufgenommen.

Am nächsten Tag nahm jeder von uns seinen/ihren Gastschüler/in mit in die Schule. Sie saßen mit im Unterricht und aßen in der Mittagspause zusammen mit uns Mittag. Zum Abschluss des Schultages gab es noch eine Stadtralley.

Am Mittwoch fuhren wir nach Lübeck ins Marzipanmuseum. Obwohl viele aus der Gruppe kein Marzipan mögen, hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht, da wir aus Marzipan Figuren modellieren durften. Nach ein bisschen Freizeit in Lübeck ging es dann mit dem Zug an den Timmendorfer Strand.

Am Donnerstag ging es auch erst wieder in die Schule, danach wurden wir mit Einkaufszetteln losgeschickt, um letzte Besorgungen für das anstehende Grillfest zu machen. Eltern brachten Salate, Brot oder anderes Essen mit, wir grillten im Schulpark und spielten Fußball.

Am Freitag fuhren wir nach Hamburg: am Anfang bekamen wir eine Stunde Zeit, um in der Europapassage zu shoppen. Anschließend machten wir eine Hafenrundfahrt und besuchten das Miniaturwunderland. Auf dem Weg nach Hause wurde spontan eine kleine Abschiedsfeier am Elbstrand organisiert.

Am Tag darauf war es schon Zeit, Abschied zu nehmen – und der fiel uns doch schwer, denn obwohl wir uns noch nicht lange kannten und es viele Schwierigkeiten mit der Sprache gab, wuchsen wir zu einer guten Gruppe zusammen.