Auf den Spuren der Evolution

Im Rahmen des Biologieunterrichts fand am 22.5.18 eine Exkursion der 11. Klassen in den Tierpark Hagenbeck statt. Im Tropenaquarium des Parks bekamen die Schülerinnen und Schüler, geführt von fachkundigem Personal, einen Einblick in die Evolution.

An vielen anschaulichen Beispielen wurden Verwandtschaftsverhältnisse von Arten sowie die Evolutionstheorien erläutert. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihr bereits erlerntes Fachwissen anwenden und vertiefen.

Besonders die Artenvielfalt des Tropenaquariums war beeindruckend: Angefangen bei Lemuren, die frei herumliefen, bis hin zu einer Kornnatter, die auch angefasst werden durfte. Im Fokus standen hierbei auch die verschiedenen Ökosysteme, sowie die Anpassung der Tiere an diese.

Die Arbeit im Tierpark und der damit verbundene Beitrag zum Artenschutz stieß auf reges Interesse. Die Schülerinnen und Schüler konnten nachvollziehen, wie komplex ein Ökosystem aufgebaut ist und unter welchen Bedingungen dies in einem Tierpark nachempfunden werden kann.

Für die 11. Klassen bot sich somit eine gute Möglichkeit, die bereits im Unterricht erlernten Inhalte auf die Praxis zu übertragen.