Projekt Krümmel: Visionäre Nachhaltigkeitskonzepte für Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt und Freizeit

Seit dem Herbst 2016 setzen sich Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse aus den Profilfächern Wirtschaft/Politik und Geographie unserer Schule gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Geschichtsprofils der Alfred-Nobel-Schule in Geesthacht, in einer Kooperation mit dem Energieunternehmen Vattenfall, mit dem Thema des Rückbaus des Kernkraftwerkes Krümmel auseinander.

Nach ersten technischen Eindrücken zur Energiegewinnung während eines Besuches des Kohlekraftwerks Tiefstack im Oktober und durch die Expertengruppenvorträge im Fach Physik, wurde in der Vorhabenwoche in den Fächern Wirtschaft/Politik und Geographie Nachnutzungsmöglichkeiten erarbeitet. „Krümmel 2030“ – unter diesem Slogan sollen visionäre Nachhaltigkeitskonzepte aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt und Freizeit entstehen.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich dabei mit den raum-politischen Gegebenheiten und Nachnutzungsmöglichkeiten des Standortes Krümmel auseinander und wurden auch praktisch planerisch aktiv.

Modellreihen zu Nachnutzungskonzepten, Bürgerbefragungen und Experteninterviews wurden erarbeitet und durchgeführt und sollen nach weiteren Arbeitstreffen und Exkursionen der Schülerinnen und Schüler beider Schulen in einer Ausstellung und Diskussionsrunde vorgestellt werden.