Wieder warteten am 23.11.2018 anspruchsvolle Aufgabenstellungen auf die Schülerinnen und Schüler der Albinus-Gemeinschaftsschule. Viele junge Mathebegeisterte trafen sich um 18 Uhr in der Schule, um dort die lange Nacht der Mathematik zu erleben.

Dieses überregionale Event wird für unsere Schule von dem Mathelehrer Herrn Czaja organisiert. An dem Abend unterstützen ihn und die Schülerinnen und Schüler einige Kollegen und Eltern. Ab 18 Uhr stehen die ersten 10 Aufgaben der Runde eins zur Verfügung und sorgen bereits für rauchende Köpfe. Im Internet werden die Ergebnisse eingegeben und wenn die Lösung richtig ist, brandet sofort Jubel auf. Allerdings muss man seinen Lösungsweg das eine oder andere Mal neu überdenken, weil nicht das gewünschte grüne Symbol für eine korrekt gelöste Aufgabe aufleuchtet. Umso größer ist die Freude, wenn man es als Team dann doch geschafft hat und das Ergebnis richtig ist.

Kulinarische Stärkung erhielten die Teilnehmer von Schülern und Schülerinnen des 13. Jahrgangs, die in der Schulküche Pizzen am Fließband produzierten.

Die Aufgaben werden nach Jahrgängen gesondert gestellt, sodass beispielsweise die Jahrgänge 5 und 6 an den gleichen Aufgaben knobeln. Die Jahrgänge 8 und 9 waren an diesem Abend besonders gut drauf, weil sie es tatsächlich noch in die dritte Runde schafften. Dies war lange zuvor keinem Team der Albinus-Gemeinschaftsschule gelungen. Entsprechend groß war die Freude über diesen Erfolg.

Einzigartig an der langen Nacht der Mathematik ist das Gemeinschaftsgefühl, das sich an dem Abend in den Räumlichkeiten der Schule einstellt. Die Schüler und Schülerinnen der höheren Jahrgänge unterstützen die jüngeren Teilnehmer. Bereits jetzt steht für viele Schüler und Schülerinnen fest, dass sie auch im nächsten Jahr dabei sein werden.