Gestatten: Albinus-Gemeinschaftsschule mit Oberstufe

Am 15.02.2018 nutzte die AGL die Chance, sich den Schulabgängern der umliegenden Grundschulen und ihren Eltern zu präsentieren.

Der Nachmittag begann mit zwei Aufführungen, zum einen durch die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse, zum anderen durch Schülerinnen eines Tanzkurses. Die Sportklasse des 5. Jahrgangs zeigte unter Anleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Anna eine akrobatische Performance. Frau Schultz hatte mit ihren Schülerinnen eine Choreografie zu unterschiedlichen Musikstücken erarbeitet. Beide Darbietungen erhielten von den zahlreichen Zuschauern großen Applaus.

Im Anschluss präsentierte Frau Krause die Albinus-Gemeinschaftsschule mit Oberstufe kurz. Hierbei stellte sie sowohl die Besonderheiten der gebundenen Ganztagsschule vor als auch die Schulleitung und weitere wichtige Personen, die den Schultag mitgestalten. Der Vortrag endete damit, dass Lehrkräfte die Eltern und ihre Kinder zu einer Führung durch die Schule einluden.

Durch die geführten Rundgänge konnten sich alle Interessierten einen Einblick in die Klassen- und Fachräume verschaffen. Diverse Fragen wurden gestellt und durch die Schulleitung oder das Kollegium beantwortet.

Vor allem die beiden großzügigen Foren des Schulgebäudes wurden genutzt, um einen Einblick in die pädagogische und fachliche Arbeit dieser Schule zu verschaffen. Einzelne Fächer stellten sich vor, präsentierten ihre Besonderheiten und lockten die Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Spiele an ihre Stände. Die städtischen Angestellten zeigten ihr umfassendes Angebot von der Kreativwerkstatt über die Kocharena bis hin zu unterschiedlichen Sportangeboten. Diese Kurse können die Schülerinnen und Schüler halbjährlich wechseln und sie ergänzen das unterrichtliche Angebot.

Eine Vielzahl an Schülerinnen und Schülern der AGL gestalteten diesen Nachmittag aktiv mit und zeigten dadurch, wie lebendig unsere Schule ist.

• Die Englisch-Profilklasse stellt sich vor.

• Projekt Junior

• Sportklasse: Akrobatik