Verbindungslehrerin

Verbindungslehrer

Lukas Stitz
E-Mail: lukas.stitz@schule-sh.de

An der Albinus-Gemeinschaftsschule mit Oberstufe sind wir, Florian Volksdorf und Jana-Kahina Michelau, als Verbindungslehrkräfte gewählt worden. Wir unterstützen die Schülervertretung (SV) bei ihren Interessen und Vorhaben und sind beratend tätig. Dies gilt insbesondere bei Konflikten zwischen euch Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften, die nicht mit den Klassensprechern und auch nicht der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer geklärt werden können.

Uns Verbindungslehrern liegt insbesondere die Zusammenarbeit mit den Klassensprecherinnen und Klassensprechern, den beiden Schul-Sozialarbeitern, den städtischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, der Schulleitung und allen Lehrerinnen und Lehrern am Herzen.

Von der SV und den Verbindungslehrern werden die Klassensprecherinnen und Klassensprecher im Hinblick auf ihre Aufgaben geschult. Hierbei beziehen sie sich hauptsächlich auf mögliche Lösungsansätze bei Problemen und das nötige Einfühlungsvermögen.

Wir Verbindungslehrer sind aktiv am Aufbau der Oberstufe beteiligt. Wir beraten und unterstützen euch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bei der Umsetzung eurer Interessen und Anliegen. Der Schwerpunkt liegt hierbei darauf, für nachkommende Oberstufengenerationen ein partizipierendes Gestalten der außerunterrichtlichen Tätigkeiten und Projekte zu gewährleisten und dabei zu beraten.