Schülerin: "Ich habe das Geoprofil gewählt, weil ich verstehen will, wie Katastrophen auf der Welt durch den Menschen entstehen!"

Schüler: "Ich bin im Geoprofil, weil es mich interessiert, wie der Mensch zukünftig handeln muss, damit wir alle was zu Essen haben werden!"

Die Geographie teilt sich in zwei große Bereiche:

• Zunächst versucht man in der physischen Geographie die Prozesse auf der Erde ohne den Menschen zu beschreiben: Das Klima, die Meere, die Ozeane und die Landflächen.
  • Dann betrachtet man in der Anthropogeographie das soziale, ökologische und wirtschaftliche Wirken des Menschen (anthropos) auf der Welt und stellt fest, dass die Welt sich ständig verändert.

Diese Veränderungen werden im Geographieprofil in sechs Halbjahren unter verschiedenen Themenstellungen analysiert und bewertet:

• Im 11. Jahrgang stehen die Umwelt ohne und mit dem Menschen mit dem Thema "Klimawandel" und die "Raumplanung" als das dem Menschen ureigenste im Mittelpunkt; er will sich seine Umwelt ständig anpassen und verändern, so baut er Autobahnen, Freizeitparks, Flughäfen und Metropolen.
  • Im 12. Jahrgang wird geklärt, warum der Mensch sich auf der Welt so unterschiedlich entwickelt. Es gibt große Unterschiede zwischen den Industriestaaten und den Entwicklungsländern, die nicht einfach so entstanden sind. Es wird aus ökonomischer (Wie kann man eine Stadt auf einer durch Tsunamis bedrohten Insel bauen?), aus sozialer (Wie fördert eigentlich ein Smartphonehersteller Arbeitsplätze in Afrika durch den Abbau von Metallen?) oder ökologischer Sicht (Wie kann man den Anbau von unserem täglichen Kaffee "fair trade" gestalten?) die Unterschiede zwischen den Ländern, Unionen und Weltteilen erklärt und versucht, Lösungen zu erarbeiten.
  • Im 13. Jahrgang werden diese Lösungsstrategien genutzt, um die Strukturen des Welthandels, die globalen Abhängigkeiten z.B. zwischen uns selbst, die eine Jeans tragen, und dem Landwirt in einer Provinz in China, der Baumwolle anbaut, zu verstehen; oder um zu analysieren, wie Naturereignisse wie Vulkanausbrüche oder Erdbeben zu verheerenden Katastrophen und wirtschaftlichen Handelskrisen führen können.

Das Abitur im Geographieprofil befähigt dich, alles zu studieren, was du willst, aber du wirst nach diesen drei Jahren einen besonderen Einblick in die ökologischen Zusammenhänge der Welt, die globalen wirtschaftlichen Beziehungen und die sozio-politschen Möglichkeiten diese Welt mitzugestalten, erhalten haben.

Projekt Krümmel 2030
Kraftwerksbesuch WiPo- und Geographie-Profile im Rahmen des Projekts "Krümmel 2030", bei dem eigene Nachhaltigkeitskonzepte im Bereich der Energiewirtschaft entwickelt wurden.